Meningokokken - Impfung

Hintergrund

10-15% der europäischen Bevölkerung tragen im Nasen-Rachen-Raum Meningokokken-Bakterien, ohne selber daran zu erkranken. In der Schweiz kommt es jährlich zu ca. 60 schweren Meningokokken-lnfektionen. Hauptsächlich bei Kindern unter 5 Jahren und Jugendlichen zwischen 15 und 19 Jahren. Am meisten Fälle verursacht der Serotyp B (42%), gefolgt von den Typen C (21 %), W (20%), Y (16%) und X (2%). 

Die Meningokokken sind für Säuglinge deshalb so gefährlich, weil sie mit einer Schleimhülle umgeben sind, die eine Erkennung des Erregers durch das Immunsystem verhindert. Im Falle einer Infektion mit Meningokokken kommt es in ungefähr jedem zehnten Fall zu einem tödlichen Verlauf. Die Erkrankung führt primär zu einer Hirnhautentzündung (Meningitis). Es kann aber auch zu einer tödlichen Blutvergiftung kommen (Waterhouse-Friedrichsen-Syndrom). Dabei gelangen Bakterien in die Blutbahn und innerhalb weniger Stunden kommt es zu einer Entgleisung des Gerinnungssystems. Es kommt zu einer Verklumpung des Blutes mit schweren Komplikationen (Minderdurchblutung von Armen und Beinen bis hin zum tödlichen Kreislaufversagen). 

Für eine Ansteckung ist ein enger Kontakt zu einem gesunden Träger oder einer erkrankten Person erforderlich. Die Übertragung erfolgt durch Tröpfcheninfektion (Niesen, Husten oder Küssen). 

Zugelassene Impfungen

In der Schweiz impfen wir seit vielen Jahren gegen den Typ C (NeisVac® oder Meningitec®) und seit einigen Jahren bereits ab dem Alter von 2 Jahren die Typen A,C,W und Y (Menveo®).

Seit kurzem übernehmen die meisten Krankenkassen in der Schweiz die Kosten für die Impfung gegen den häufigsten Serotyp (Typ B). Der bereits für Säuglinge zugelassene Impfstoff Bexsero® (zugelassen in der EU seit 2013) verwendet vier aus den Bakterien isolierte Proteine, die mit keinem körpereigenen Eiweiss übereinstimmen. Nach erfolgreicher Impfung besteht ein Schutz gegen 80 % der in Mitteleuropa vorkommenden Meningokokken-B-Stämme. Ein zweiter Impfstoff, Trumenba®, wurde im Frühjahr 2017 zugelassen. Er verwendet ein gentechnisch in E-coli Bakterien hergestelltes Oberflächeneiweiss in zwei verschiedenen Varianten, die in 96 % der in Europa isolierten Meningokokken-B-Stämme gefunden werden. Dieser Impfstoff ist erst für Kinder ab 10 Jahren zugelassen. 

Zeitpunkt der Impfungen

Menveo®:

  • ab 2 Jahren


Anzahl der Impfdosen für Bexsero® variiert nach Lebensalter bei Gabe der ersten Impfung: 

  • mit 2 Monaten 3 Dosen im Abstand von je 2 Monaten und 1 Auffrischungsimpfung im Alter von 12-15 Monaten
  • ab 3 Monaten 2 Dosen im Abstand von 2 Monaten und 1 Auffrischungsimpfung im Alter von 15 Monaten 
  • ab 12 Monaten: 2 Dosen im Abstand von 2 Monaten und 1 Auffrischungsimpfung 12 Monate später 
  • ab 24 Monaten: 2 Dosen im Abstand von 2 Monaten 


Trumenba®:

  • a 10 Jahren 2 Dosen im Abstand von 6 Monaten